Dr. med. Manfred Dittmar

 Homöopathie Naturheilverfahren Chirotherapie

Qigong und Tai Chi Chuan


Qigong ist ein Sammelbegriff für vielfältige Übungsmethoden, die in China entwickelt wurden und sich in unterschiedlicher Weise mit der Lebenskraft beschäftigen. Qigong ist eines der bedeutenden Kulturgüter des chinesischen Volkes und die Tradition der Qigong-Übungen lässt sich bis vor unsere Zeitrechnung zurückverfolgen. Im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) stellt Qigong deren aktiven Teil dar, den Weg des Übens, des eigenen Bemühens um Gesunderhaltung und Heilung.

Die Übungen des Qigong umfassen Körperhaltungen und Bewegungen, Atemübungen und die geistigen Übungen der Konzentration und Imagination. Damit können körperliche, seelische und geistige Funktionen reguliert und gestärkt werden, indem Geist, Körper und Atmung des Menschen aktiv miteinander verbunden werden.
Auf diese Weise wird das Wahre Qi (Zhenqi),die Lebensenergie, des Organismus trainiert. Dadurch beugt man Krankheiten vor, stärkt den Organismus und vermeidet frühzeitiges Altern. Deshalb gilt Qigong seit alters her als wichtige Maßnahme zum Vertreiben von Krankheiten und zur Verlängerung des Lebens.

Tai Chi Chuan wurde im 13.Jahrhundert von dem taoistischen Mönch Chang San-Feng entwickelt. Der Legende nach wurde er durch die Beobachtung eines Zweikampfes zwischen einer Schlange und einem Kranich inspiriert. Die Schlange stach durch ihre Elastizität, der Kranich durch seine grazilen Bewegungen hervor.

Nach diesem Vorbild ersann Chang San Feng einen Bewegungsablauf, der die Harmonie unseres Körpers mit dem Universum zum Ausdruck bringen sollte. Die sanften, anmutigen und gleichzeitig kraftvollen Bewegungen der Yang-Form, in einer meditativen Grundhaltung ausgeführt, sind gerade in der heutigen, hektischen Zeit eine gute Möglichkeit, Gleichgewicht, innere Souveränität und Gelassenheit wiederzufinden und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Folgende Übungsmethoden können bei mir erlernt werden:

 

Qigong Yang Sheng nach Prof. Jiao Guorui:

Die 8 Brokatübungen - Ba Duan Jin


Die 15 Audrucksformen des Taijiqigong


Das Spiel der 5 Tiere

Die 6 Laute-Methode

Die Emei-Methode

Fuqi Yangshengfa - Aufnehmen von Qi und Nähren der Lebenskraft

Youfagong

Tai Chi Chuan

Lange Yang-Form

Tuishou - Partnerüungen

Schwertform